Allgemeine Geschäftsbedingungen über die Anmietung einer Ferienwohnung
Ferienunterkunft / Vermieter
Ferienwohnung Pfotenglück
Monique und Patrick Nolle
Grevesmühlener Straße 2
23936 Stepenitztal
Für die Nutzung der oben genannten Ferienunterkunft gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen:
1. Geltungsbereich
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung der Ferienwohnung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen des Vermieters.
2. Buchung
Die Mietvertrag kommt durch die Buchungsbestätigung zustande, welche dem Gast im Anschluss an die Buchung über die Webseite www.ferienwohnung-pfotenglueck.de oder einem Buchungsportal übermittelt wird. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung ist die Buchung somit rechtskräftig. Mit der Buchung werden außerdem die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hausordnung, welche dem Gast im Vorfeld zugänglich gemacht wurden, akzeptiert.
3. Aufenthalt
Die Ferienwohnung inklusive Inventar und die zum Haus gehörenden Einrichtungen sind vom Gast pfleglich zu behandeln. Die Reinigung der Ferienwohnung ist während der Mietzeit vom Gast selbst vorzunehmen. Der Gast hat außerdem darauf zu achten, dass beim Verlassen der Wohnung die Fenster geschlossen, die Markise eingefahren, die Lichter und elektrischen Geräte ausgeschaltet und die Heizkörper zurückgedreht sind.
Die Nutzung der Ferienwohnung ist ausschließlich den bei der Buchung angegebenen Gästen vorbehalten. Der Mieter hat die Personen, die die Ferienwohnung beziehen werden, daher zutreffend anzugeben. Sollten die Ferienwohnung mehr Personen als vereinbart nutzen, ist für diese ein gesondertes Entgelt in Höhe von 85,00 Euro pro Person zu zahlen. Eine Untervermietung und Überlassung der Ferienunterkunft an Dritte ist nicht erlaubt.
Während des Aufenthaltes gilt die dem Gast zur Kenntnisnahme zugesendete Hausordnung. Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf eine anteilige Rückzahlung oder eine Entschädigung besteht nicht.
4. Zahlung
Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienwohnung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden Preise des Vermieters zu zahlen.
Es wird eine Anzahlung in Höhe von 25 % der Gesamtsumme innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Mietvertrages fällig. Der Restbetrag ist bis spätestens 14 Tage vor Anreise zu zahlen.
Beide Zahlungen sind auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtpreis sofort nach Vertragsabschluss zu überweisen oder dem Vermieter in bar bei Anreise auszuhändigen. Im Falle eines Zahlungsverzuges erhält der Gast eine Zahlungserinnerung. Erfolgt daraufhin wiederum keine Zahlung, ist der Vermieter berechtigt vom Vertrag zurückzutreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung. Es gelten die nachfolgenden Stornierungsbedingungen.
5. Stornierung / Rücktritt vom Vertrag
Der Gast hat kein kostenfreies Rücktrittsrecht. Bei einem Rücktritt ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Der Rücktritt hat zudem schriftlich zu erfolgen.
Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der folgenden Aufstellung:
Rücktritt bis
31 Tage vor Mietbeginn: kostenfrei
30 – 21 Tage vor Mietbeginn: 50 % des Mietpreises
20 – 10 Tage vor Mietbeginn: 80 % des Mietpreises
Später als 10 Tage vor Mietbeginn: 90 % des Mietpreises
Bei Nichterscheinen am Anreisetag ist der Mietpreis zu 100 % zu zahlen.
Der Vermieter kann die gebuchte Leistung ohne Angabe von Gründen bis 90 Tage vor Anreise stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Gast dann in voller Höhe zurückerstattet. Auch eine spätere Aufhebung des Vertrags ist im Falle von höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände, die den gebuchten Aufenthalt unmöglich machen, zulässig. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Eine Haftung für Reise- und Hotelkosten ist ebenfalls ausgeschlossen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
6. Leistungen des Vermieters
Der Vermieter verpflichtet sich, dem Mieter die bestätigte Ferienwohnung mangelfrei zur Verfügung zu stellen. Die Ferienwohnung ist gemäß der Website (www.ferienwohnung-pfotenglueck.de) ausgestattet und vollständig möbliert.
1 Wäschepaket pro Person bestehend aus Bettwäsche, Dusch- und Handtuch sind im angegebenen Mietpreis enthalten. Außerdem finden Sie eine Erstausstattung an Verbrauchmaterialien, wie Seife, Toilettenpapier, Spülmittel, Lappen, Küchenrolle sowie Geschirrtüchern vor. Der Mieter erhält für die Dauer der Mietzeit 1 Haustürschlüssel und 1 Fernbedienung für die Toreinfahrt.
7. Haftung und Pflichten des Mieters
Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind ausgeschlossen. Auch für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder auf dem Grundstück wird vom Vermieter keine Haftung übernommen.
Für vom Mieter verursachte Schäden, die mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, haftet der Mieter. Auch die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Mieters. Zudem wird beim Verlust von Schlüssel und Fernbedienung für die Ferienwohnung eine Gebühr in Höhe von 40,00 Euro fällig.
Mängel, die bei Übernahme der Ferienwohnung oder während der Mietzeit entstehen, sind dem Vermieter unverzüglich zu melden.
Der Mieter verpflichtet sich, sich an die Hausordnung zu halten. Diese wird bei Buchung durch den Mieter akzeptiert.
8. An- und Abreise, Übergabe
Der Anreisetag gilt als ein Miettag und wird als solcher berechnet. Es wird ein Übernachtungspreis vereinbart.
Am Anreisetag steht dem Mieter die Ferienwohnung ab 15 Uhr zur Verfügung.
Am Abreisetag hat der Mieter die Ferienwohnung bis 10 Uhr zu verlassen, um dem Vermieter Gelegenheit zu geben, diese für den nachfolgenden Mieter wieder herrichten zu können.
Nach Ende der Mietzeit hat der Mieter das Mietobjekt geräumt und besenrein in einem ordnungsgemäßen Zustand an den Vermieter zu übergeben und den Schlüssel/Fernbedienung an den Vermieter auszuhändigen bzw. im Schlüsseltresor zu hinterlegen.
9. Schriftform
Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Es wurden außerdem keine mündlichen Absprachen getroffen.
10. SALVATORISCHE KLAUSEL
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach der Kenntnisnahme unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzungen möglichst nahekommen, welche die Parteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.